Kategorien
FAQs

Was ist eine Domain und ein Hosting?

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein großer Abenteurer, und Sie möchten eine eigene Basis auf einer wunderschönen Insel errichten. Sie benötigen zwei wichtige Dinge: Ein Stück Land auf der Insel, um Ihr Zuhause zu bauen, und eine Adresse, damit Ihre Freunde wissen, wo sie Sie finden können. In der Welt des Internets sind Domains und Hosting wie dieses Stück Land und die Adresse.

Fachbegriff Erklärung:

  • Domain: Eine Domain ist wie die Adresse Ihres Hauses auf der Insel. Sie ist einzigartig für Ihr Haus und hilft Ihren Freunden, Sie zu finden. Wenn jemand Ihre Website besuchen möchte, geben sie Ihre Domain in ihren Webbrowser ein, genau so, wie sie zur Adresse Ihres Hauses auf der Insel kommen würden.

Aber was nützt eine Adresse ohne ein tatsächliches Haus? Hier kommt das Hosting ins Spiel.

Fachbegriff Erklärung:

  • Hosting: Hosting ist wie das Stück Land auf der Insel, auf dem Sie Ihr Haus bauen. Es ist der Ort, an dem Ihre Website „lebt“. Alle Dateien und Daten, die Ihre Website ausmachen, werden auf dem Hosting-Server gespeichert, genau wie Ihr Haus und Ihre Sachen auf Ihrem Stück Land auf der Insel gespeichert werden.

Sie brauchen sowohl eine Domain als auch ein Hosting, um eine funktionierende Website zu haben. Ohne Domain könnten die Leute nicht wissen, wie sie Ihre Website finden können, und ohne Hosting gäbe es keine Website, die sie finden könnten.

Fachbegriff Erklärung:

  • Website: Eine Website ist wie Ihr Haus auf der Insel. Es ist der Ort, an dem Sie Ihre Ideen, Ihre Arbeit oder Ihre Produkte präsentieren können. Wenn jemand Ihre Domain (Adresse) in ihren Webbrowser eingibt, kommen sie zu Ihrer Website (Haus).

In der aufregenden Welt des Internets sind Domains und Hosting die Grundbausteine jeder Website. Sie sind wie die Adresse und das Land, die Sie brauchen, um Ihr Traumhaus auf einer wunderschönen Insel zu bauen. Nur, dass diese Insel das Internet ist, und das Haus ist Ihre Website, bereit, von der ganzen Welt besucht zu werden.

Wie funktioniert Web Hosting?

Denken Sie zurück an die Zeit, als Sie Ihre erste Zitronenlimonaden-Stand gebaut haben. Sie hatten einen kleinen Tisch für Ihre Limonade, einen Stuhl zum Sitzen und ein großes Schild, um den vorbeigehenden Leuten zu zeigen, was Sie verkaufen. Das ist im Grunde genommen, was Web Hosting ist.

Fachbegriff Erklärung:

  • Web Hosting: Web Hosting ist wie der Tisch, der Stuhl und das Schild für Ihren Zitronenlimonaden-Stand. Nur dass dieser Stand Ihre Website ist, und statt auf dem Gehweg steht er im Internet.

Also, wie funktioniert Web Hosting? Genauso wie Ihr Tisch, Ihr Stuhl und Ihr Schild Ihnen den Platz und die Werkzeuge geben, die Sie brauchen, um Ihre Zitronenlimonade zu verkaufen, so gibt Ihnen ein Web Hosting den Platz und die Werkzeuge, die Sie brauchen, um Ihre Website zu betreiben.

Fachbegriff Erklärung:

  • Betreiben: Wenn wir sagen, dass Sie eine Website „betreiben“, meinen wir, dass Sie sie zum Laufen bringen, so dass die Leute sie besuchen können. Es ist, als ob Sie Ihren Zitronenlimonaden-Stand „betreiben“, indem Sie dort sitzen, Limonade machen und sie an die Leute verkaufen.

Ein Web Hosting-Unternehmen betreibt Computer, die als Server bezeichnet werden. Diese Server sind wie ein riesiger Schrank voller Tische, Stühle und Schilder, bereit für jeden, der einen Zitronenlimonaden-Stand (oder eine Website) betreiben möchte.

Fachbegriff Erklärung:

  • Server: Ein Server ist wie ein riesiger Schrank voller Tische, Stühle und Schilder. Nur dass dieser Schrank im Internet steht, und die Tische, Stühle und Schilder sind der Platz und die Werkzeuge, die Sie brauchen, um Ihre Website zu betreiben.

Wenn Sie ein Web Hosting nutzen, „mieten“ Sie im Grunde genommen einen Teil dieses Servers. Sie bekommen Ihren eigenen kleinen Bereich im Schrank, wo Sie Ihre Website aufbauen können.

Fachbegriff Erklärung:

  • Mieten: Wenn Sie etwas „mieten“, bedeutet das, dass Sie dafür bezahlen, es für eine bestimmte Zeit zu nutzen. Es ist, als ob Sie einen Tisch, einen Stuhl und ein Schild für Ihren Zitronenlimonaden-Stand „mieten“ würden, anstatt sie zu kaufen.

Das ist also, wie Web Hosting funktioniert. Es ist wie der Tisch, der Stuhl und das Schild für Ihren Zitronenlimonaden-Stand, nur dass dieser Stand Ihre Website ist, und statt auf dem Gehweg steht er im Internet. Und genau wie Sie einen Tisch, einen Stuhl und ein Schild für Ihren Zitronenlimonaden-Stand brauchen, so braucht auch jede Website ein Web Hosting, um zu funktionieren.

Welche Arten von Web Hosting gibt es?

Stellen Sie sich vor, Sie wollen eine Party veranstalten. Sie könnten eine kleine Feier in Ihrer Wohnung schmeißen, oder Sie könnten ein riesiges Fest in einer Veranstaltungshalle ausrichten. Sie könnten auch ein gemütliches Beisammensein in einem gemieteten Raum in einem Restaurant organisieren. Jede dieser Optionen hat ihre eigenen Vorteile, und welche Sie wählen, hängt davon ab, was Sie brauchen. Das ist ähnlich bei den verschiedenen Arten von Web Hosting.

Fachbegriff Erklärung:

  • Web Hosting: Web Hosting ist wie der Ort, an dem Sie Ihre Party veranstalten. Nur dass diese Party Ihre Website ist, und der Ort ist im Internet.

Shared Hosting

Die erste Art von Web Hosting ist Shared Hosting. Es ist wie das Veranstalten einer Party in Ihrer Wohnung. Sie teilen den Raum (oder in diesem Fall den Server) mit anderen Leuten, und es ist die günstigste Option.

VPS Hosting

Die nächste Stufe ist das VPS Hosting. VPS steht für Virtual Private Server. Das ist wie das Mieten eines Raumes in einem Restaurant für Ihre Party. Sie haben immer noch Nachbarn, aber Sie haben mehr Platz und mehr Kontrolle.

Dedicated Hosting

Schließlich gibt es noch das Dedicated Hosting. Das ist wie das Mieten einer gesamten Veranstaltungshalle für Ihre Party. Sie haben den ganzen Platz (oder Server) für sich alleine.

Warum also für Web Hosting bezahlen? Nun, stellen Sie sich vor, Sie wollen eine Party veranstalten, aber Sie haben keinen Platz dafür. Sie müssten einen Ort mieten, oder? Genauso ist es auch mit Web Hosting. Sie bezahlen für den Raum und die Werkzeuge, die Sie brauchen, um Ihre Website zu betreiben. Es ist, als ob Sie einen Tisch, einen Stuhl und ein Schild für Ihren Zitronenlimonaden-Stand mieten würden. Nur dass dieser Stand Ihre Website ist, und der Tisch, der Stuhl und das Schild sind der Platz und die Werkzeuge, die Sie brauchen, um Ihre Website zu betreiben.

Wie funktionieren Domain und Hosting?

Stellen Sie sich vor, Sie wären in einer riesigen Bibliothek, voller Bücher von allen Autoren, in allen Sprachen, zu allen Themen. Ein erstaunlicher Ort! Aber wie finden Sie das Buch, das Sie suchen? Sie brauchen ein Verzeichnis, nicht wahr? Das ist genau das, was das Domain Name System (DNS) tut.

Fachbegriff Erklärung:

  • Domain Name System (DNS): Das DNS ist wie das Verzeichnis in einer riesigen Bibliothek. Nur dass diese Bibliothek das Internet ist, und die Bücher sind Websites.

Jede Website hat eine einzigartige Adresse, die als IP-Adresse bezeichnet wird. Diese Adresse besteht aus einer Reihe von Zahlen. Stellen Sie sich vor, das wäre die genaue Regalnummer, in der Ihr Buch steht. Nur dass diese Bibliothek das Internet ist, und das Buch ist eine Website.

Aber niemand kann sich all diese Zahlen merken, nicht wahr? Deshalb hat jede IP-Adresse auch einen Namen, den sogenannten Domain-Namen. Das ist, als ob Sie nicht nur die Regalnummer, sondern auch den Titel Ihres Buches hätten.

Jetzt, wo Sie den Titel Ihres Buches haben, können Sie das Verzeichnis benutzen, um es zu finden, richtig? Das DNS macht genau dasselbe. Wenn Sie eine Website besuchen wollen, geben Sie ihren Domain-Namen in Ihren Webbrowser ein. Dann fragt Ihr Browser das DNS, wo diese Website zu finden ist. Das DNS sagt Ihrem Browser die IP-Adresse der Website, und Ihr Browser kann die Website finden und anzeigen.

Fachbegriff Erklärung:

  • Webbrowser: Ein Webbrowser ist wie der Bibliothekar, der Ihnen hilft, Ihr Buch in der riesigen Bibliothek zu finden. Nur dass diese Bibliothek das Internet ist, und das Buch ist eine Website.

Das ist also, wie das DNS funktioniert. Es ist wie das Verzeichnis in einer riesigen Bibliothek. Nur dass diese Bibliothek das Internet ist, und die Bücher sind Websites. Und genau wie Sie ein Verzeichnis brauchen, um Ihr Buch in der Bibliothek zu finden, so braucht auch Ihr Webbrowser das DNS, um Websites im Internet zu finden.